Stuttgart ist seit Jahrhunderten das wirtschaftliche und politische Zentrum Baden-Württembergs. Dementsprechend viele Sehenswürdigkeiten wie Schlösser, Museen oder Kirchen hat die Stadt zu bieten. Auch kulinarisch kann Stuttgart mit einer Vielzahl von Restaurants aufwarten. Von der schwäbischen Küche bis zu exotischen Speisen wird so ziemlich jede Gaumenfreude serviert. Einige besondere Highlights sollen hier vorgestellt werden.
Stuttgart ist ein Zentrum der regionale Küche der Spitzenklasse
Ein Besuch im schönen „Schwabenländle“ wäre nur halb so schön, wenn man nicht die regionale Küche genießen würde. In dem urigen Restaurant „Tauberquelle“ in der Torstraße werden Klassiker wie frische Maultaschen oder saure Kutteln serviert. Dazu werden Biere und Weine ganz stilecht aus der Region geboten. Die wohl besten Spätzle der Stadt werden in der „Das Lehen“ serviert. Das Restaurant in der Lehenstraße bietet ebenfalls regionale Küche, bei der das klassische Schnitzel nicht fehlen darf. Nicht nur deutsche Küche, sondern auch internationale Speisen serviert das Restaurant „Meister Lampe“. Viel Wert wird hier auf Frische gelegt, weshalb sich die Karte saisonal immer wieder ändert. Deshalb lohnt es sich immer Mal wieder in dem Restaurant in der Solitudestraße vorbeizuschauen. Zumal der Küche die Ehre zuteilwurde, im renommierten Michelinguide aufgenommen zu werden.
Exotisch oder Mediterran – eine kulinarische Weltreise in Stuttgart
Wer Abwechslung von der klassischen deutschen Küche sucht. Oder einfach die kulinarischen Spezialitäten anderer Länder erkunden möchte, wird ebenfalls in Stuttgart fündig. Beim Klang karibischer Musik bietet „Patrick’s Stop“ in der Hechinger Straße jamaikanische Speisen an. Wechselnde Tagesgerichte frisch auf dem Grill zubereitet, locken die Gäste immer wieder in den Imbiss. Safran ist nicht nur ein Gewürz, sondern auch der Name des indischen Restaurants in der Schloßstraße. Klassisches indisches Hühnchen, gehaltvolle Gemüsekompositionen oder orientalisch gewürzte Fleischspieße sind im „Safran“ die Spezialitäten des Hauses. Wer es lieber mediterran mag, wird im „Cortio“ in der Eberhardstrasse auf seine Kosten kommen. Das spanische Restaurant bietet nicht nur klassische mediterrane Küche. Mit der hauseigenen Flamencogruppe wird auch etwas fürs Auge und die Ohren geboten.
Vegetarisch und Vegan – Gesund und Nachhaltig speisen
Das Maultaschen nicht nur mit Fleisch zubereitet werden müssen, beweisen gleich mehrere vegetarische und vegane Restaurants in Stuttgart. Zu den besten gehört das „V-Food“ in der Alten Stuttgarter Straße. Das aus stylish gestalte Restaurant hat sich nicht auf eine bestimmte regionale Küche festgelegt. Es bietet schlicht das Beste aus der ganzen Welt – Hauptsache, es ist vegetarisch oder vegan. Einen rein vegetarischen Weg schlägt das „Vhy“ in der Rheinsburgstraße ein. Das modern gestaltete Restaurant bietet vegetarische Eigenkreationen, die man so wohl nirgendwo anders findet. Eine Besonderheit ist wohl auch, dass die Besitzer an den Wochenenden zum gemeinsamen Frühstück einladen.